Irgendwer im Metallica Management muss nicht nur voller Ideen zum Geldmachen stecken, sondern auch genug Macht haben um diese durchzusetzen. Nach dem undurchsichtigen Registrierungsverfahren für die heftig teure Super-Mega-Sarg Edition von Death Magnetic erscheint nämlich nun die Single zu „All Nightmare Long“ - wiedermal ein Meisterwerk der Verwirrung.
Die Single besteht im Prinzip aus drei Singles. Davon enthalten zwei CDs jeweils den Song „All Nightmare Long“ und 2 Livesongs vom „Death Magnetic“ Konzert in Berlin. Die dritte Single enthält schließlich eine DVD mit Aufnahmen vom eben erwähnten Konzert und Metallicas Aufwärmübungen im Rehearsel-Container bei „Rock Im Park“. Der Trick liegt aber jetzt in der Verpackung: Die erste Single erscheint in einer klappbaren Papphülle, die noch genug Platz für die anderen beiden Singles bietet, welche jeweils in normalen Slim-Cases erscheinen. Somit schlägt das Gesamterlebnis mit fast 20€ zu Buche. Das lohnt sich nicht einmal für sammelwütige Hardcore-Fans, denn letztendlich besitzt man für das Geld drei Mal (!) „All Nightmare Long“, Live-Aufnahmen von „Blackend“, „Seek And Destroy“, „Wherever I May Roam“ und „Master Of Puppets“ und eben die DVD-Aufnahmen, die es immerhin auf eine Spielzeit von 45 Minuten bringen.
Die DVD ist schließlich die einzige Single, die ihr Geld wert ist. Warum wählt man ein Vermarktungssystem in dem der treue Fan am Ende dreimal dasselbe Lied kauft? Warum veröffentlicht man nicht direkt ein Doppelpaket mit Single und DVD? Warum gibt es nicht mal einen einzigen Remix von „All Nightmare Long“? Das sind Fragen, die sich jedem sofort stellen, der dieses Single-System durchschaut hat, die aber das Management scheinbar nicht weiter interessiert haben. Wer gerne unveröffentlichte Aufnahmen von Metallica sehen will, kauft die DVD und lässt die anderen beiden Singles im Regal liegen.