Vom 22. bis 23.05.2010 ist es nun wieder so weit, die Organisatoren und Veranstalter der Festung Bitterfeld, wohl bekannt als United Metal Maniacs, laden das achte Mal zum Festung Open Air.
Ein durch die Bandauswahl eher klein gehaltenes Festival, mit ca. 1000 Gästen, auf dem überwiegend Bands aus den Bereichen des Black, Thrash und Death Metals spielen.

Auch dieses Jahr sind wieder viele dem Mainstream entgangene Bands geladen, und man lockt die Besucher mit exklusiven Shows, unter anderem von den Australiern Gospel Of The Horns die dem thrashigen Schwarzmetall fröhnen, oder auch die Norweger von Sahg welche mit Doom Metal etwas Abwechslung in die, überwiegend mit Blastbeats unterlegten, Darbietungen bringen.

Die etwas bekannteren Bands dieses Festivals sind Negura Bunget , welche im Zuge ihrer Tour einen Abstecher nach Bitterfeld machen, und Die Hard mit ordentlichem Old School Thrash aus Uppsala im Gepäck.
Noch mehr Gitarrenmusik im Stile der 80er wird durch die Kappellen Baphomet's Blood und Nocturnal geboten.

Doch vor allem in den Gefilden des Schwarzmetalls wird dieses Jahr wieder einiges aufgefahren, unter anderem durch Gehenna, Nachtmystium und Tulus, die allesamt ihr bisher erstes bzw. einziges Konzert in Deutschland spielen, und man somit auch die trvesten Untergrundmetaller aus ihren Löchern locken kann.

Und wem insgesamt 16 Bands und eine angenehm entspannte Atmosphäre noch nicht ausreichen, für den gibt es noch das legendäre Partyzelt, in dem es rund um die Uhr an Musik und Bier nicht fehlt, und man gern auch bis zum Morgengrauen verweilt.
Also raus aus den Löchern und hinein ins Untergrundgetümmel.

Kartenpreise, Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen:
(Link)